StartseiteSchweizer Verfassung

Bundesverfassung

Es überrascht mich immer wieder, wie ablehnend unsere Parteisoldaten (Abgeordnete) über die direkte Demokratie in der Schweiz sprechen. Ich bezweifle sehr, dass sich diese Damen und Herren jemals ernsthaft damit auseinandergesetzt haben. Um den Besucherinnen und Besuchern dieser Homepage einen Eindruck über die Schweizer Demokratie und deren Volksentscheide zu vermitteln, werden nachfolgend die wichtigsten Elemente und Links veröffentlchen.

In der Schweizer Bundesverfassung (hier runterladbar) [383 KB] ist die direkte Demokratie fest verankert. Siehe hierzu ab Seite 47 des 4. Titel "Volk und Stände".

Viel interessanter ist diese Verfassung bezüglich der Aussagen zu den Parteien in den Artikeln 137 (Seite 48) und Artikel 147 (Seite 51).
SO geht Demokratie heute!!


Schweizer Demokratie

Neben dem Abstimmungsbüchlein gibt es noch weitere interessante Informationen über die Schweizer Demokratie zu erfahren. Hier sind ein paar sehr interessante weitere Links:

https://www.bk.admin.ch/


https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/abstimmungen.html

https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/abstimmungen/20170521/Energiegesetz.html




Druckbare Version

ImpressumKontakt